Mission Rudolf – Der Trail für Kulturdetektiv/innen

Tanz trifft auf Stadt, Rätsel und Geschichte

Die Stadt vor dem Erstarren retten! Ein kniffliger Fall lässt die Polizei ratlos, sie benötigt euren Grips und euer Bewegungsgefühl: Warum nennt sich der Mann auf dem Polizeiposten Rudolf? Und überhaupt: Wo ist die Bombe versteckt? «Mission Rudolf» ist schweizweit der erste Rätsel-Trail zum Thema Tanz und führt durch die Innenstadt von Winterthur.

Macht euch auf zur Mission Rudolf und geht dem Geheimnis um das vergessene Tanz-Erbe auf den Grund. Mit Bewegung und klugem Kombinieren findet ihr alle versteckten Passwort-Teile, um die Bombe vor der Zündung zu entschärfen, die die Menschen der Stadt sonst erstarren lässt. Seid ihr rechtzeitig an allen fünf Orten der Stadt und knackt den Code, sodass die Stadt weiterhin in Bewegung bleibt?

Der Trail kann im Klassenverbund gespielt werden und dauert zwischen 2,5 und 3 Stunden. Ideal ist ein Gerät pro zwei bis drei Schüler/innen. Eine Klasse kann in beliebig viele Gruppen aufgeteilt werden. Der Einstiegsort und die Route ist pro Gruppe frei wählbar. Ganz einfach die App «Mission Rudolf» aus einem der App-Stores laden und los geht’s.

Fragen zum Trail:
Astrid Künzler
Jederzeit möglich
2,5 - 3 Std.
Winterthur, öffentlicher Raum
5.– pro Person
inkl. ZVV-Tickets (Ausnahme: öffentliche Volksschulklassen der Städte Zürich und Winterthur auf ihrem eigenen Stadtgebiet)

Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Die Klasse macht das Spiel in Gruppen von ca. 2-6 Personen. Falls die SuS noch nicht unbeaufsichtigt losziehen können, empfiehlt es sich, zusätzliche erwachsene Begleitpersonen mitzunehmen.

Die Rätselorte sind nicht chronologisch gegliedert, sondern können nach eigenem Gutdünken erlaufen werden.
  • Icon ohne Hören erlebbar
  • Icon Über- / Untertitel auf Deutsch
  • Icon Über- / Untertitel für Hörgeschädigte
  • Icon Zugänglichkeit
Nach Absprache kann kostenpflichtig eine Begleitperson gestellt werden, die Texte je nach Bedürfnis in eine einfachere Sprache verfasst. Das Angebot spielt sich im öffentlichen Raum im Freien ab. Entsprechend stehen sämtliche öffentliche Toiletten zur Verfügung.