SchulTV

Fernsehen machen statt Fernsehen schauen

Das Künstler-Kollektiv Anyma bringt sein mobiles TV-Studio in die Schule und lädt ein, selber Fernsehen zu machen.

Der Videokünstler, Musiker und Pädagoge Michael Egger zieht unter dem Namen Anyma von einem Ort zum andern, stellt sein mobiles Studio auf und lädt die Leute ein, selber eine TV-Sendung zu gestalten. Kommt das TV-Studio ins Schulhaus bestimmen die Schüler, was produziert wird: Talkshows, Reportagen, News oder Soaps. Lieber vor oder hinter der Kamera? Bei Schul-TV ist beides möglich. Nachrichten sprechen, mit der Kamera losziehen, Beiträge schneiden, Leute interviewen oder selbst befragt werden – in einer Woche entsteht in Gruppen das Material für eine komplette TV-Show, welche am letzten Tag live mit mehreren Kameras aufgezeichnet wird. Gesendet wird nicht in die Wohnstuben, sondern live in der Schule. Der gesamte Prozess der Fernsehproduktion ist sichtbar: mittendrin-Sein statt Fern-Sehen.

Leitung: Michael Egger, Videokünstler, Musiker und Pädagoge
1. Datum vereinbaren
Anyma
Michael Egger
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
1 Woche
Im Schulhaus
3000.– pro Klasse
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
4.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Deutsch, Schweizerdeutsch
Besonderes
Rahmenbedingungen: Grosser Raum zum Einrichten des TV-Studios
Mit SchulTV kommen wir vor Ort und arbeiten in den Räumlichkeiten und mit den Menschen, die da sind. Das Projekt hat eine fixe Struktur, bietet aber in diesem Rahmen einen grossen Spielraum, in dem Vieles möglich ist. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie unsicher sind, ob das Angebot für die Jugendlichen an Ihrer Schule zugänglich ist. Gemeinsam finden wir Lösungen.